Call for Proposals

Die inside agile findet am 3. und 4. Mai 2022 in Darmstadt statt.

Bis 31.01.2022 sucht der Programmbeirat Vorschläge für Vorträge und ganztägige Workshops. Hier geht es direkt zum Formular.

Veranstalter sind der dpunkt.verlag, der Fachbuchverlag für die professionelle Computing-Szene, und heise Developer, der Online-Arm des iX-Magazins für professionelle IT.

// Themen

Alle Aspekte des Führens in agilen Teams und Unternehmen können Thema sein. Das Spektrum reicht von Scrum, Kanban und Flight Levels über DevOps bis hin zu agilem Schätzen, Ownership-Modellen, agiler Governance und einer strategisch-agilen Steuerung.

Zentrale Fragen, um die die Konferenz kreist:

  • Was ist mein passendes Führungsmodell, wie kann ich neue Führungsstile etablieren?
  • Wie funktioniert Agile Leadership im Team und in der Organisation?
  • Wie lassen sich agile Prinzipien im Unternehmen nachhaltig verankern?
  • Wie gestalte ich im Rahmen der agilen Organisationsentwicklung gemeinsames Lernen?
  • Warum ist Self-Leadership so wichtig?
  • Veränderungsprozesse in meiner Organisation nachhaltig gestalten, wie geht das?
  • Strukturelle und kulturelle Entwicklung meines Unternehmens: Ja gerne, aber wie?
  • Wie gelingt der Fokus auf begeisterte Kunden und Wertschöpfung als Teamaufgabe?
  • Wie verbessere ich die Arbeit selbstorganisierter Teams und deren Zusammenarbeit?
  • Welche Methoden und Ideen gestalten wirksam das gesamte Unternehmen agiler?

// Praxisberichte

In Praxisberichten teilen Referent:innen ihre Erfahrungen aus der Umsetzung agiler Methoden und von Veränderungsprozessen in Firmen mit. Wichtig sind hier nicht nur Erfolge, sondern auch Sackgassen, Rückschläge und Workarounds, von denen die Zuhörer:innen abstrahieren und profitieren können.

// Ihre Einreichungen

Gewünscht sind Vorträge zu 40 Minuten (möglichst in Deutsch). Alternative Präsentationsformen sind ausdrücklich erwünscht. Workshops sind als ganztägige Veranstaltungen (6 bis 7 Stunden) geplant.

Der Programmbeirat bittet um die Einreichung zielgruppengerecht ausgearbeiteter Abstracts (bis 750 Zeichen) zum Proposal bis zum 31.01.2022. Unterstützendes Zusatzmaterial (Lang-Abstracts, Slides, Aufsätze etc.) ist ebenfalls willkommen. Von Wert ist die Positionierung der Einreichung hinsichtlich der erforderlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen und des jeweiligen Lernziels.

// Das Kleingedruckte

Akzeptierte Sprecherinnen und Sprecher erhalten eine Übernachtung sowie die Kosten für An- und Abreise im Rahmen eines 2.-Klasse-Bahnfahrscheins innerhalb Deutschlands erstattet. Außerdem haben sie freien Zutritt zu allen Vorträgen der Konferenz. Workshop-Trainer und -Trainerinnen erhalten zusätzlich eine finanzielle Vergütung. Sprecherinnen und Sprecher, die aus dem Ausland einfliegen müssten, sollten sich bezüglich der Finanzierung der Reise mit den Organisatoren in Verbindung setzen.

Das fertige Programm geht voraussichtlich am 15.02.2022 online.

Bei Fragen zur Konferenz oder zum Programm wenden Sie sich bitte an events@dpunkt.de.


Reichen Sie Ihre Vorschläge bitte über unser Online-Formular ein.