Jedes Team ist anders
Wie forme ich aus einer Gruppe von Menschen ein selbstorganisiertes Team? Wie kann ich dessen einzelne Teammitglieder methodisch und persönlich weiterentwickeln?
Mit diesen Fragestellungen vor Augen machen sich viele People Leads, Teammitglieder, Scrum-Master, Agile Coaches, Team-Coaches und Führungskräfte auf die Suche nach passenden Werkzeugen für die Entwicklung ihres Teams.
Beim eigenen Team wenden sie die gefundenen Werkzeuge und Modelle an. Das Problem: Die Werkzeuge, die anderen bei der Entwicklung ihres Teams geholfen haben, bleiben beim eigenen Team irgendwie wirkungslos. Zurück bleibt ein ratloser Anwender, der leider eine wichtige Haltung übersehen hat:
Jedes Team ist anders.
Vorkenntnisse
Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Teams sind hilfreich. Wissen über Artefakte wie "Retrospektiven" oder "Feedback" sind auch hilfreich. Der Vortrag bietet jedoch alle Inhalte, die zum Verständnis notwendig sind, auch denen ohne Vorkenntnisse.
Lernziele
Interessierten bekommen einen Leitfaden an die Hand, mit dem sie ihre Teams neu entdecken und ihnen einen passenden Rahmen zur Entfaltung und Zielerreichung bieten können. Hierfür stellen die Speaker ein Modell vor, das eine kontinuierliche und nachhaltige Teamentwicklung ermöglicht und die Einzigartigkeit jedes Teams anerkennt. Ein übergreifendes Ziel ist auch, auf die eigene Gesundheit zu achten und sich Feedback einzuholen.