Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Führen durch (Produkt-)Visionen

Product Owner führen fachlich und lateral. Dadurch haben sie eine Menge Herausforderungen zu meistern, gerade in der Führung des Teams. Sie müssen Teammitglieder begeistern und ihnen vermitteln, warum das Produkt und damit auch die dafür eingesetzte Lebenszeit wertvoll sind.

Winter zeigt in seinem Vortrag, wie sich eine Produktvision gemeinsam mit dem Team entwickeln lässt, wie sie begeisternd und effektiv im Alltag genutzt wird und welche Fallstricke zu vermeiden sind. Neben langweiligen und uninspirierenden Visionen gibt es zum Beispiel auch solche, die von Beginn an unüberwindbar wirken und so demotivieren.

Vorkenntnisse

Erste Erfahrungen in der Verantwortung als Product Owner helfen, sind aber nicht erforderlich.

Lernziele

  • Produktvision und Product Vision Statement sind nicht identisch.
  • Eine gemeinsame Produktvision ist das geteilte Verständnis, wo wir mit unserer Arbeit hin wollen.
  • Bei Events (wie Reviews) ist das Referenzieren auf eine Vision stets möglich.
  • Das Sprintziel zahlt auf das Product Goal ein, dieses wiederum auf die Produktvision.
  • Die Produktvision vermittelt Sinn für die Arbeit des Teams.
  • Die Produktvision muss inspirieren, darf aber nicht unüberwindbar sein.

Speaker

 

Dominique Winter
Dominique Winter ist Product Development Coach bei OBI und Teil der Produktwerker. Als Experte für erlebnisorientierte Produktentwicklung unterstützt er Organisationen dabei, Produkte zu entwickeln. Praktische Erfahrungen aus der digitalen und nichtdigitalen Produktentwicklung ergänzt er durch langjährige Forschung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Product Ownership und User Experience.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die inside agile
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden