Agile Veränderung mit Wirkung
Oft ist unklar, welche businessrelevante Wirkung mit Agilität erreicht werden soll oder es ist nur einem kleinen Teil des Unternehmens bewusst. "Wir wollen agil werden!", ist häufig zu hören. Aber warum eigentlich? Agil ist kein Selbstzweck und Unternehmen unterscheiden sich voneinander in der Wirkung, die sie sich von Agilität versprechen.
Wissen Sie, wie Agilität am Ende des Tages mehr Geld in Ihre Kassen spült? Haben Ihre Kollegen die gleiche Sicht wie Sie? Und weiß Team X, wie das Team auf diese businessrelevante Wirkung einzahlen kann? Wenn die angestrebte Wirkung unklar ist, gibt es unbefriedigende Ergebnisse, keinen spürbaren wirtschaftlichen Erfolg und Mitarbeitende sind frustriert. Mit einer klaren Wirkung steigt die Chance auf eine erfolgreiche Veränderung, von der das Unternehmen und die Mitarbeitenden profitieren.
Wirkketten schlagen eine Brücke zwischen businessrelevanten Wirkungen und den agilen Veränderungsprozessen auf jeder Ebene des Unternehmens. Der Vortrag erklärt die Funktionsweise von Wirkketten und zeigt anhand von Kundenberichten, was sich durch ihren Einsatz verändert hat.
Lernziele
Nach dem Vortrag kennen die Teilnehmenden den Zusammenhang zwischen Wirkung und ihrem Veränderungsvorhaben und verstehen, wie sie Wirkketten einsetzen können, um den Change besser zu steuern.